Beeindruckende 3D-Druckprojekte in der Primarschule

In einem faszinierenden Projekt haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse P5a ihre Fähigkeiten im digitalen Design und 3D-Druck unter Beweis gestellt. Unter der Leitung von Herrn Previti lernten die Kinder, wie man mithilfe von CAD-Software auf ihren iPads eigene 3D-Modelle erstellt.

Das Projekt startete mit einer aufregenden Aufgabe: Jedes Kind sollte einen persönlichen Schlüsselanhänger entwerfen. Die Schülerinnen und Schüler gingen mit großer Begeisterung an die Arbeit, wobei jedes Design einzigartig und ein Spiegelbild der individuellen Interessen der jeweiligen Schülerin/des jeweiligen Schülers war. Diese Schlüsselanhänger wurden dann mit dem 3D-Drucker der Schule in greifbare Objekte verwandelt, was bei den Kindern für große Begeisterung sorgte.

Nach diesem erfolgreichen ersten Versuch erweiterten die Kinder ihre Fähigkeiten durch das Modellieren eines Schiffes. Diese Aufgabe war deutlich komplexer und forderte von den Schülerinnen und Schülern ein tieferes Verständnis der Software und der räumlichen Gestaltung. Die entstandenen Modelle waren beeindruckend und zeigten die vielfältigen kreativen Talente der Klasse. Das Projekt hat nicht nur praktische Fähigkeiten im Umgang mit neuesten Technologien gefördert, sondern auch das kreative Denken, Problemlösen und die Teamarbeit der Schülerinnen und Schüler gestärkt. Der Stolz und die Freude über die selbst kreierten 3D-Objekte waren bei der Präsentation der Ergebnisse spürbar und ein Beweis dafür, wie effektiv praktische Anwendungen im Unterricht sein können.

Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, wie innovative Lehrmethoden und Technologien dazu beitragen können, den Lernprozess spannend und relevant zu gestalten. Wir freuen uns darauf, weitere spannende Projekte in der Zukunft zu sehen, und die Entwicklungen unserer talentierten Schülerinnen und Schüler weiter zu fördern.