Steinzeit im Klassenzimmer

In den letzten Wochen war in den 4. Klassen im Schulhaus Unterboden immer wieder die Rede von Mammuts, Höhlenmalereien, Feuerstein, Säbelzahntigern und den Vorfahren der Menschen. Im regulären Unterricht zur Steinzeit haben wir Lapbooks erstellt, spannende Texte gelesen, mit Steinen Mehl gemahlen, Videos geschaut, Diskussionen geführt rund um die Frage, wie die Kinder damals in der Steinzeit wohl gelebt haben und vieles mehr. Als Abschluss von diesem Thema durften wir Frau Pabst (Steinzeitexpertin & ehemalige Lehrerin in Obersiggenthal) begrüssen. Sie hat einen Teil ihrer grossen Altsteinzeit-Sammlung mitgebracht und die Klassen ins Staunen versetzt. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön für diesen tollen Besuch!

Ein weiteres Highlight war der Workshop von Illustrator Julien Gründisch: Dank dem Impulskredit von «Kultur macht Schule» konnten wir für einen kurzen Moment in die Welt der Höhlenmalerei und der Illustration eintauchen. Was würden wir in der heutigen Zeit an eine Höhlenwand malen, um den Menschen der Zukunft zu zeigen, wie wir leben?

Fasziniert von den Zeichnungskünsten und nach dem Erfinden einer «Klassengeschichte» haben die Kinder selbst zu Papier & Stift gegriffen und versucht umzusetzen, was sie gelernt haben.

Nun freuen wir uns auf den nächsten Waldtag, wo wir hoffentlich das Kochen mit heissen Steinen oder das Entfachen von Feuer mit einem Feuerstein (und dem dazu passenden Pyrit oder Katzengold) in Ruhe weiter üben können. Auch wenn da vielleicht statt dem Faustkeil eher ein Sackmesser als Schnitz-Werkzeug verwendet wird…

Olivia Klein

Klasse P4e, Schulhaus Unterboden